Am 23. April 2019 haben wir Bachtelsurfer das einzigartige Baummuseum in Rapperswil-Jona besucht.

Wir wurden sehr freundlich von Frau Bernhard Herrn Kuster empfangen. Er führte uns fachkundig durch das Museum welches 2010 eröffnet wurde. Das Museum ist das weltweit einzige Baummuseum und ist für alle Gartenliebhaben und auch für Kunstbegeisterte einen Ausflug wert. Wir haben erfahren wie unglaublich aufwändig es ist, einen alten Baum zum Beispiel vom Kunsthaus Zürich, ins Museum zu transportieren. Nur mit Tieflade Lastwagen und in Nachtarbeit können solche Bäume transportiert werden. Dann braucht es einige Jahre, bis der Baum den Umzug "verkraftet" hat. Im Museum stehen 25 verschiedene Baumarten und jeder einzele Baum hat eine Geschichte.
Für alle welche mehr über die Geschichte und die Firma Enea wissen wollen: www.enea.ch/baummuseum/